Retinol Serum Test 2024

Nachfolgend stellen wir Ihnen die 5 effektivsten Produkte unseres Tests vor.

Platz 1

Inhalt: 100ml

POSITIV

+  sehr gute Wirkung
+ Biologisch
+ Vegan
+ hergestellt in Deutschand
+ bestes Preis/Leistungsverhältnis

NEGATIV

– Design

Platz 2

Inhalt: 50ml

POSITIV

+ gute Wirkung
+ Vegan
+ hergestellt in Deutschand

NEGATIV

– etwas erhöhter Preis

Platz 3

Inhalt: 30ml

POSITIV

+ gute Wirkung
+ Vegan
+ Geld-zurück-Garantie

NEGATIV

– erhöhter Preis
– nicht in Deutschland hergestellt

Platz 4

Inhalt: 50ml

POSITIV

+ gute Wirkung
+ Vegan
+ hergestellt in Deutschand

NEGATIV

– hoher Preis
– schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

Platz 5

Inhalt: 30ml

POSITIV

+ gute Wirkung
+ Vegan

NEGATIV

– hoher Preis
– schlechtes Preis/Leistungsverhältnis

Warum wird in der Anti-Aging-Pflege so über den Wirkstoff Retinol geschwärmt?

Wer möchte nicht sein jugendliches Aussehen so lange wie möglich erhalten? Einen frischen, strahlenden Hautteint zu haben ist auch dann noch möglich, wenn der Alterungsprozess schon eingesetzt hat.

Damit der Alterungsprozess, der schon mit 25 Jahren beginnt, hinausgeschoben wird und das Haubild schön prall und glatt ist, benötigt es nur ein paar wenige Tropfen vom Wundermittel Retinol.

Retinol beugt der Faltenbildung vor und kurbelt die Zellerneuerung an, so dass das Gesicht straff und faltenfrei ist.

In der Hautpflege ist Retinol eines der effektivsten Wirkstoffe, die eingehend erforscht wurden. Auf Grund dessen ist es so beliebt in der Anti-Aging-Pflege, jeder kann davon profitieren und sollte es ausprobiert haben. Der Vorher/Nachher-Effekt wird positiv überraschen!

 

Was genau ist Retinol?

Vitamin A benötigt unser Körper zur Zellteilung und –erneuerung. Wir nehmen es mit der tierischen und pflanzlichen Nahrung auf. Sollte nicht genügend vorhanden sein, kann Retinol die Kollagenbildung anregen und die Hautstruktur praller und elastischer machen. Retinol ist eine Form des Vitamins und kann dem Körper über Hautprodukte zugeführt werden. Entweder als Retinol Serum, Retinol Creme oder auch in Form von Retinol Kapseln. Der Körper nimmt das Retinol auf und wandelt dieses zu Vitamin-A-Säure um. Die Hautstruktur wird dadurch von innen heraus erneuert und wirkt glatter und frischer. Vor allem in der Kosmetik Branche wird es eingesetzt, da es pflegend wirkt.

 

Was kann es (noch) alles bewirken?

Neben dem positiven Effekt der Faltenbildung entgegenzuwirken, kann der Wunderwirkstoff Retinol laut Erfahrungen noch mehr:

  • Er verfeinert die Poren.
  • Gegen Akne ist er wirksam.
  • Sonnenschäden können „repariert“ werden.
  • Er wirkt sich positiv auf die Sehkraft aus.
  • Er ist wichtig für die Hautstruktur allgemein: Neben der Produktion von Hornzellen in der obersten Hautschicht wird die Kollagensynthese angeregt. Kollagen wird in den unteren Hautschichten benötigt, um die Hautstraffung zu beeinflussen.
  • Pigmentflecken werden abgemildert.
  • Für Zellen schädliche Moleküle, die so genannten freien Radikale, werden gebunden und entfernt.
  • Er hilft gegen Aknenarben.
  • Er hat einen positiven Einfluss auf die Leberfunktion.

Insgesamt sorgt Retinol für ein schönes Erscheinungsbild und sollte unbedingt einmal ausprobiert werden. Es kann die tägliche Hautpflege natürlich nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen bzw. unterstützen.

Retinol ist in Kosmetik vorhanden, vor allem aber für Gesicht und Augen geeignet. Spezielle Retinol Augencreme wirkt gegen Augenringe, Schwellungen und Fältchen.

 

Gibt es verschiedene Arten von Retinol?

Es werden drei Arten unterschieden.

  • Retinol-Ester: Es eignet sich am besten bei empfindlicher Haut, da es eine Vorstufe zu Retinol ist. Es wirkt viel sanfter, da es weniger aktiv und potent ist.
  • Retinol: Es wirkt deutlich stärker als Retinol-Ester, so dass eher Hautreizungen auftreten können. Es ist die reinste Form von Vitamin A und darf in der EU mit einer Konzentration von höchstens 1 Prozent vorkommen.
  • Tretinoin: Diese Retinsäure darf in kosmetischen Produkten nicht verwendet werden, da sie extrem reizend ist. Sie wird in medizinischen Produkten, wie z. B. Aknecremes verwendet.
  • Auch Retinoide sind nur auf Rezept erhältlich.

Vor dem Kauf eines Retinol-Kosmetikproduktes sollte auf der Liste der Inhaltsstoffe einer der folgenden Stoffe vorhanden sein, um ein Fake-Produkt ausschließen zu können:
Retinol, Retinolacetat, Retinylpalmitat oder Retinaldehyd.

 

Wie hoch sollte die Dosierung in den Retinol-Produkten sein?

 

  • Niedrigdosierte Produkte sollten bei empfindlichen Hauttypen täglich benutzt werden und wirken auch schon bei einer Dosierung von 0.01 Prozent bei Problemen wie der Hautalterung entgegen.
  • Mittelstarkdosierte Produkte können schon zu Beginn mehrmals die Woche verwendet werden. Mit einer Dosierung von 0.03 bis 0.1 Prozent beeinflussen sie die schlaffe und/oder fahle Hautstruktur positiv, Pigmentflecken, matter Teint, Hautunreinheiten, einem unebenen Hautton und Anti-Aging kann entgegengewirkt werden.
  • Hochdosierte Produkte sind bei hartnäckigen Hautproblemen angemessen. Tiefe Falten, vergrößerte Poren, Pigmentflecken und hartnäckiger Pickel können mit bis zu 1 Prozent der Dosierung bekämpft werden.

Dies mag wenig klingen, jedoch sind einige Produkte zusätzlich mit Bakuchiol versetzt, so dass diese Kombination einer hochdosierten Lösung entspricht.

Werden Kosmetikprodukte mit Retinol mit höheren Dosierungen wie z. B. mit 10%, 8% oder 5% angeboten, so sollte man hellhörig werden und besser die Finger davon lassen.

 

Welche Risiken oder Nebenwirkungen sind bekannt?

Je höher die Konzentration bzw. Dosierung des Retinols in kosmetischen Produkten ist, desto höher ist die Gefahr, dass es zu Hautirritationen, Rötungen oder ähnlichen Unverträglichkeiten kommt.

Hautirritationen sollten innerhalb einer Woche wieder nachlassen, wenn sich die Haut an den neuen Wirkstoff gewöhnt hat. Sollten sie sich verschlimmern oder gleichbleiben, so empfiehlt es sich, ein noch geringer dosiertes Produkt zu testen oder komplett mit der Anwendung aufzuhören.

Eine Linderung der Nebenwirkungen ist mit Produkten möglich, die Antioxidantien enthalten und keine weiteren hautreizenden Stoffe beinhalten.

Alle Produkte, die Retinol beinhalten, müssen in undurchsichtigen Verpackungen sein und möglichst nicht in Tiegel. Kommt das Produkt mit Licht oder Luft in Kontakt, so wird seine Wirkung beeinträchtigt und wird instabil. Daher sollte das Produkt am Abend aufgetragen werden, um keinem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein. Es benötigt einige Zeit, um seine Wirkung voll zu entfalten.

Wird es am Tag verwendet, so muss zusätzlich Sonnencreme aufgetragen werden.

Wie hoch die Dosierung sein kann ist also abhängig vom eigenen Hauttyp und den Bedürfnissen des Hauttyps. Wie gut verträglich Retinol ist, muss ausgetestet werden. Dafür beginnt man am besten mit einer geringen Konzentration des Serums.

 

Wie wendet man das Retinol-Produkt richtig an, damit es nicht schadet und ab wann wirkt es?

Am besten beginnt man mit einem gering dosierten Produkt. Die Höchstkonzentration sollte 0.5 bis 1 Prozent nicht übersteigen!

Bei sehr empfindlicher Haut empfiehlt sich Retinol-Ester, die mildere Form des Retinols. Es ist ebenso wirksam bei Hautalterungen wie reines Retinol.

Beginnen sollte man mit einer Anwendung und idealerweise in der darauffolgenden Woche zwei weitere Anwendungen vornehmen. Ist das neue Produkt gut verträglich, kann die Anwendung langsam auf mehrere Male die Woche erhöht werden. Schrittweises Herantasten an die richtige Dosierung vermeidet Hautirritationen und eine Überdosierung ist nicht möglich.

Treten keine Hautreizungen, Rötungen oder Entzündungen auf und man hat sich an das neue Produkt gewöhnt, so kann auch die Dosierung gesteigert und jeden Abend in der Beauty-Routine verwendet werden.

Je höher allerdings die Konzentration ist, desto stärker wird die Hautreaktion.

Nach der Hautreinigung werden ein paar Tropfen des Serums auf das Gesicht aufgetragen und sanft einmassiert. Die Augenlieder werden ausgelassen. Dies sollte ein Bestandteil der täglichen Pflegeroutine sein. Im Anschluss wird wie üblich die feuchtigkeitsspendende Nachtcreme aufgetragen. Es sollte nur im Gesicht und auf den Händen verwendet werden.

Die Anwendung eines Retinolproduktes bei Sonnenschädigungen kann mit einem Peeling unterstützt werden, bei dem alte Hautzellen entfernt werden. Der Zustand der Hautstruktur kann erheblich verbessert werden.

Auf keinen Fall darf Retinol mit Wasser in Kontakt kommen, denn so können Hautirritationen entstehen.

Die erste Wirkung des Produktes ist bei regelmäßiger Anwendung nach vier bis acht Wochen sichtbar. Das Hautbild wirkt insgesamt frischer und jugendlicher, die Poren werden feiner und Falten werden weniger.

 

Wo kann ich das passende Retinol-Produkt kaufen und welche kommen in Frage?

Geeignete Produkte mit unterschiedlichen Dosierungen findet man in Drogerien, wie dm oder Rossmann, Apotheken und auch online, z. B. bei Amazon oder Douglas.

Testsieger 2020 oder auch Vergleichssieger sind oftmals vegane und BIO Produkte mit guter Verträglichkeit.

Produkte, die zusätzlich Vitamin C und Hyaluron beinhalten, wirken noch effektiver.

 

Welche Alternativen gibt es bei Retinol-Unverträglichkeiten?

Produkte mit Inhaltsstoffen wie z. B. Vitamin C, Vitamin E, Hyaluronsäure, Coenzym Q 10 und Panthenol spenden ebenso Feuchtigkeit und können einer frühzeitigen Hautalterung vorbeugen.

Anzahl der Monatlichen Leser